zurück

Das bereits seit Wochen  ausgebuchte und von Helga Trautmann geplante Sicherheitstraining war für alle Teilnehmer und den MSC wieder einmal ein voller Erfolg. Viel über richtiges Lenken und Bremsen wurde den Teilnehmer/innen in 8 Stunden vermittelt.
Nach einem guten Biker-Frühstück mit Kaffee und belegten Brötchen, begaben sich die Biker  mit ihren Fahrzeugen zur Aufwärmrunde. Bei allen Übungen wurde immer auf den wichtigen Blickkontakt des Fahrers zur Fahrbahn geachtet.
Die ADAC -Instruktoren zeigten den Teilnehmern den sicheren Umgang mit ihren Motorbikes.

Am Vormittag waren die Themen richtiges Lenken, Lenkimpuls und die unterschiedlichen Fahrstile wie Legen, Drücken und Hanging-Off theoretisch besprochen und in der Praxis erprobt. Nach der Mittagspause wurde mit der Gruppe das Thema „Bremsen“ weiter vertieft. Ein Hauptthema, dem sehr viel Zeit gewidmet wurde, war das Umfahren eines Hindernisses. Bei verschiedenen Übungen sollten die Teilnehmer ihr neues Wissen zum Bremsen und Lenken nun dazu nutzen, einem plötzlich auftretenden Hindernis auszuweichen.
Gegen 17 Uhr waren sich alle Kradfahrer einig, dass es sehr viel für die persönliche Sicherheit bringt, wenn man zum Saisonbeginn an so einem Training teilnimmt.

Besonderer Dank geht hier noch einmal an Rolf Ziegler und die Geschäftsführung der Fa.Orth in Griedel, die uns für die Durchführung unseres Events den Parkplatz zur Verfügung stellte und an Elvira Maier und Melanie Schweitzer für die vorbildliche Bewirtung der Teilnehmer.