Rückblicke der Motorrad Events

zurück

Volles Programm beim 7. Motorrad Sicherheits Training des Motor Sport Club Rockenberg

Sonntag 09.04.2006, das bereits seit Wochen  ausgebuchte Sicherheitstraining war für alle Teilnehmer und den MSC wieder einmal ein voller Erfolg. Viel über richtiges Lenken und Bremsen wurde den Teilnehmer/innen in 8 Stunden vermittelt. Das mit 20 Teilnehmern  durchgeführte Training wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und von zwei erfahrenen ADAC Moderatoren geleitet.Nach einem guten Biker Frühstück mit Kaffee und belegten Brötchen, begaben sich die Biker  mit ihren Fahrzeugen zur Aufwärmrunde. Bei allen Übungen wurde immer auf den wichtigen Blickkontakt des Fahrers zur Fahrbahn geachtet. Die beiden Trainer zeigten den Teilnehmern den sicheren Umgang mit ihren Motorbikes. Am Vormittag waren die Themen richtiges Lenken, Lenkimpuls und die unterschiedlichen Fahrstiele wie Legen, Drücken und Hanging Off theoretisch besprochen und in der Praxis erprobt. Nach der Mittagspause wurde mit einer Gruppe das Thema „Bremsen“ weiter vertieft. Ein Hauptthema, dem sehr viel Zeit gewidmet wurde, war das Umfahren eines Hindernisses. Bei verschiedenen Übungen sollten die Teilnehmer ihr neues Wissen zum Bremsen und Lenken nun dazu nutzen, einem plötzlich auftretenden Hindernis auszuweichen. Die zweite Gruppe begab sich, mit dem ADAC Instruktor zur Ausfahrt in Richtung Feldberg. Während der Ausfahrt wurde das richtige Kurven fahren vorgeführt, im nach hinein besprach man gemeinsam die neuen Erkenntnisse. Gegen 17 Uhr waren sich alle Kradfahrer einig, dass es sehr viel für die persönliche Sicherheit bringt, wenn man zum Saisonbeginn an solch einem Training teilnimmt. Der 1. Sportwart Motorrad K.Trautmann begrüßte hieran die 6 neuen Mitglieder: Christine Kopf, T.Dilba, R.Schwab, U.Weil, R.Ziegler, J.Zorn,  und wünschte allen Teilnehmer/innen eine unfallfrei Saison 2006. Besonderer Dank geht hier noch einmal an die Geschäftsführung der Fa.Orth in Griedel, die uns für die Durchführung, unseres Events den Parkplatz zur Verfügung stellte und an Helga Trautmann für die vorbildliche Bewirtung der Teilnehmer.

weitere Bilder