Rückblicke der Motorrad Events

zurück

MSC internes Schräglagentraining 2005

Pünktlich um 9 Uhr wurde am vergangenen Sonntag die Startflagge zum Fahrsicherheitstraining geschwenkt. Die einzelnen Regenschauer waren hierbei eine gerngesehene Herausforderung für die 7 Teilnehmer des MSC Rockenberg e.V. im ADAC. Hier konnte man sich, mit dem speziell umgebauten Zweirad an die Reifen - Haftungsgrenze herantasten. Doch vor der Praxis wurde als Erstes die Theorie besprochen. Hierbei ging es um die Kräftewirkung von Brems - , Beschleunigung – und Seitenführungskräfte,  dargestellt am „Kammscher Kreis“ bis hin zur Fahrwerks-Grundeinstellung am Zweirad.

Nachdem allen Teilnehmern  die Theorie ausreichend dargestellt wurde, ging es endlich zum Kurvenfahren. In diesem Trainingsabschnitt wurden die drei unterschiedlichen Kurvenstile und deren Anwendung aufgezeigt. Jeder Teilnehmer konnte hierbei die Vor- und Nachteile beim DRÜCKEN, LEGEN und HANGING OFF im wahrsten Sinn des Wortes erfahren.

In der Mittagspause wurde der Grill angeworfen und das Team bekam leckere Steaks und Bratwürste. Während dem Essen wurde noch einmal ausführlich über die Erkenntnisse des Vormittags gesprochen. Und weiter ging es zur zweiten Runde. Nun  begaben sich die einzelnen Teilnehmer mit dem Trainingsfahrzeug Schritt für Schritt tiefer in die Schräglage. Bei dieser Übung wurde besonderen Wert auf die Blickführung der Fahrer gelegt. Sehr schnell erkannten die Fahrer, das die Blickführung eines der wichtigsten Voraussetzungen beim sicheren Zweiradfahren darstellt. Am Ende des Trainings wurde von allen Teilnehmern die maximale Schräglage des umgebauten Motorrades erreicht.

Bei diesem Training geht es nicht darum, neue Rekorde beim Kurvenfahren zu erzielen. Vielmehr soll der Motorradfahrer „Ressourcen“ aufbauen, damit er weiß , wie er sich verhalten muss, wenn ihm mal die Kurve ausgeht oder unverhofft auf Gefahrensituationen trifft.  Denn nur wer sich gut auf Gefahrensituationen im Straßenverkehr vorbereitet, wird diese dann, wenn sie entstehen, auch gut meistern können.

weitere Bilder