Die offizielle Website des Motor-Sport-Club Rockenberg e.V. im ADAC

Sie befinden sich hier: MSC-Rockenberg -> Jugend-> Kart-Youngster-Cup Meisterschaft

 Meistertitel für Marcel Preuß, Platz 3 für Marcel Mack 
  23. November 2010

Die letzten Punkte für die ADAC Dunlop KartYoungster-Cup Meisterschaft wurden an den beiden letzten Rennwochenenden verteilt. Der erste Austragungsort war das Motodrom Hagen. Eine Doppelveranstaltung bot die Chance sich mit einem Gaststart am Samstag optimal auf die Sonntagsrennen vorzubereiten.
 
Die Rockenberger Marcel Mack und Marcel Preuß mit ihren Pokalen
 
Im ersten Rennen war die Strecke noch trocken, doch das Wetter änderte sich zunehmend. Mit einsetzendem Regen wurde die Bahn an vielen Stellen höchst tückisch. Dreher und Ausritte neben die Strecke bestimmten das Geschehen. Am Wenigsten schien das ganze Marcel Preuß auszumachen, der bestimmte das Renngeschehen nach belieben und siegte in beiden Läufen der Klasse 3 souverän.
 
Die Starterfelder wurden sonntags durch weitere Fahrer komplettiert, es sollte wieder ein Regentag werden. Mit welchem Ausgang für die Fahrer des MSC Rockenberg ? In der Klasse 1 setzte Marcel Mack voll auf Angriff. Als zweiter Fahrer, der sich noch Chancen auf die Meisterschaft machen konnte, holte er sich einen 3. und einen 2. Platz.
In der Klasse 3 holte sich Marcel Preuß zweimal Platz 2, ein Sieg wurde durch zu überrundende Fahrer zunichte gemacht, beim Kampf um den Titel sorgten die vorentscheidenen Punkte aber für Versöhnung.
 
Nur eine Woche später fand der Abschluss in Fulda statt, strömender Regen sorgte wiederum für schwierigste Streckenverhältnisse. Marcel Mack sorgte mit sehr schnellen Rundenzeiten für Aufsehen in der Klasse 1. Ein Missgeschick im Qualifying kostete ihn allerdings die Poleposition. Doch wer an seine Chancen glaubt, kann Berge versetzen !
Vom letzten Startplatz aus kämpfte er sich mit einer Meisterleistung wieder an die Spitze und im zweiten Rennen des Tages holte er sich nach einem „Schubbser“, mit einer Aufholjagd verdientermaßen noch Platz 2. Mit harten Bandagen kämpften die Fahrer in der Klasse 3 um die Podestplätze. Marcel Preuß unterstrich mit Platz 1 und 2 in den letzten beiden Rennen noch einmal eindrucksvoll seine Ganzjahresleistung.
 
Auf der am Abend folgenden Siegerehrung konnte Marcel Mack einen 3. Platz in der Jahresliste feiern, der Titel des Vizemeisters blieb ihm leider versagt, da der punktgleiche Zweite in einem Rennen besser platziert war. 
Mit uneinholbaren 22,6 Punkten Vorsprung ging die Meisterschale, schon in seinem ersten Jahr in der leistungsstärksten Klasse 3, an Marcel Preuß, der damit seinen Vorjahreserfolg unterstrich. Das Nachwuchstalent knüpft an die langjährigen Erfolge des Rockenberger Motorsportclubs an und holte damit schon den 8 Titel, seit 2002, in die heimischen Reihen. Nicht umsonst bekam das Schrauberteam respektvoll die Bezeichnung „die Meistermacher“.
Mit etwas Glück winkt dem Fahrer für 2011 eine Fahrerförderung des ADAC Hessen-Thüringen, um sich für weitere Kartserien zu empfehlen.