Die offizielle Website des Motor-Sport-Club Rockenberg e.V. im ADAC

Sie befinden sich hier: MSC-Rockenberg -> Jugend-> MiniBike-Cup

 Charlotte Antkowiak und Maurice Ullrich gewinnen auch
 in Schaafheim die Tageswertung
 
  4. September 2010

Das 5. Rennen auf dem Odenwaldring um den ADAC Hessen-Thüringen MiniBike Youngster-Cup wieder mit Erfolgen für den MSC Rockenberg.

ADAC MiniBike-Youngster-Cup: MSC Rockenberg MiniBike Klasse 1 Geschwader vor dem Start auf dem Odenwaldring in Schaafheim
Das Rockenberger "MiniBike Klasse 1 - Geschwader" im Parc fermé (v.l.): Friederike Antkowiak, Yannik Tuisel, Florian Lecke, Charlotte Antkowiak und Steven Brauner 

Der Wettergott hatte am letzten Samstag ein Einsehen mit den MiniBikern. Diese trafen sich in Schaafheim um ihr 5. Rennen mit den Läufen 8 und 9
 MiniBike-Cup: Siegerehrung Klasse 1 in Schaafheim: Charlotte Antkowiak
Siegerehrung in der Klasse 1 - Einsteiger:
1. Charlotte Antkowiak (MSC Rockenberg),
2. Yannik Tuisel (MSC Rockenberg),
3. Steven Brauner (MSC Rockenberg)
auszutragen. Auf der 1.022 Meter langen, sehr kurvenreichen Strecke, galt es weitere wertvolle Punkte für Youngster-Cup Meisterschaftswertung  des ADAC Hessen-Thüringen zu sammeln.
 
Mit 11 Starterinnen und Startern war unser Ortsclub, der MSC Rockenberg, wieder würdig vertreten. Die von ihren Trainern Matthias Schulze und Jugendleiter Dirk Antkowiak betreute Gruppe hatte sich einiges für diesen Tag vorgenommen. 
 
Der Wettkampftag begann mit zwei je 20 Minuten dauernden freien Trainingseinheiten um sich mit der Strecke vertraut zu machen. Anschließend startete die Einsteiger- Klasse (Klasse 1) zu ihrem Zeittraining. In der Klasse wird mit 8 PS starken MiniBike des Typs HONDA NSR 50 gefahren, die technisch nicht verändert werden dürfen. Hier entscheidet sich, wer von den Fahrern von der Pole-Position starten kann, und somit einen kleinen Vorteil gegenüber seinen Mitstreitern hat. Hier konnte sich Charlotte Antkowiak behaupten und sicherte sich damit den ersten Startplatz. Im ersten Rennen schenkten sich Charlotte und Yannik nichts. Beide fuhren identische Zeiten, bis die beiden zu den ersten zu überrundeten Fahrern ankamen. Da "verhedderte" sich Charlotte mit einem der langsamen Fahrer und Yannik konnte sich an die Spitze des Feldes setzen. Erfolgreich werte er jeden Überholversuch von Charlotte ab, und konnte mit 0,125 Sekunden Vorsprung die Ziellinie als Erster überqueren. Im zweiten Lauf konnte Charlotte, die einen Superstart auf den Asphalt zauberte sich bereits in der ersten Kurve an die Spitze des Feldes setzen. Doch ging sie die erste Runde zu schnell an und wurde bereits in der vierten Kurve zu weit nach außen getragen. Das nutzte Yannik aus und fuhr sogleich wieder an die Spitze.
ADAC MiniBike-Cup: Siegerehrung Klasse 2 in Schaafheim: Maurice Ullrich
Siegerehrung in der Klasse 2 - Rookies:
1. Maurice Ullrich (MSC Rockenberg),
2. David Wittmann (AMC Schleizer Dreieck),
3. Philipp Kunz (MSC Rockenberg)
Sieben Runden lang kämpften die Beiden in einem sehenswerten Duell um die Spitze. Da fasste Charlotte allen Mut zusammen und überholte während einer weiteren Überrundungsphase Yannik und einen anderen Langsameren auf der Außenbahn und unter Ausnutzung der Curbs zwei Fahrer auf einem Schlag. Von nun an fuhr sie wie entfesselt und verbesserte ihren persönliche Rundenbestzeit von Runde zu Runde. Am Ende des Rennens, als Rennleiter Stephan Hillberg (Schotten) mit der schwarz-weiß karierten Flagge die Rennfahrer abgewinkt hatte, konnte sich Charlotte über einen fast 12 Sekunden großen Vorsprung freuen und sich somit den Tagessieg sichern. Den dritten Platz und seinen ersten MiniBike-Pokal überhaupt sicherte sich Steven Brauner, ebenfalls vom MSC Rockenberg. Die beiden Rockenberger Florian Lecke und Friederike Antkowiak teilten sich jeweils einen vierten und einen fünften Platz.
In der Rookie-Klasse (Klasse 2) wird ebenfalls auf MiniBikes des Typs HONDA NSR 50 gefahren. Im Unterschied zur Klasse 1 sind hier aber Änderungen an der Maschine, wie geänderte Übersetzung oder Vergaserbestückung, gestattet. Maurice Ullrich gewann zunächst den ersten Lauf. Da er aber in einer Runde, nachdem ein anderer Fahrer gestützt war, eine gelbe Flagge missachtet hatte und einen dritten Fahrer überholte, wurde er am Ende vom Schiedsgericht mit einer 10 Sekunden-Zeitstrafe vom Schiedsgericht belegt. Mit einer großen Menge Wut im Bauch und einem 4 Sekunden Rückstand auf den Sieger des ersten Rennens, startet Maurice einen fantastischen 12 Runden Lauf. Runde
Siegerehrung in der Klasse 3 - 125er:
1. Heinrich Dietl (MSC Rund um Schotten),
2. Roland Kohlberg (OAMC Reinheim),
3. Kai Bamberger (MSC Rockenberg)
für Runde vergrößerte er den Abstand zu seinen Verfolgern. Am Ende hatte er eine 10 Sekunden große Lücke herausgefahren. In der Addition der beiden Läufe reichte dieser Abstand zum Tagessieg. Auf den beiden folgenden Plätzen fuhren David Wittmann vom AMC Schleizer Dreieck und der Rockenberger Philipp Kunz, der sich einmal mit 0,4 Sekunden und einmal mit 0,8 Sekunden Rückstand auf den Zweitplatzierten geschlagen geben musste. Nico Eidam rundete mit einem sechsten Platz die Rockenberger Leistungen in dieser Klasse ab.
 
In der Nachwuchsklasse starten die Motorsportler mit 22 PS starken Aprilias RS125 Maschinen. Beiden Rennen konnte Heinrich Ernst Dietl (MSC Rund um Schotten) vor Roland Kohlberg (OAMC Reinheim) gewinnen. Kai Bamberg, Leon Ziesing und Felix Klinck (alle MSC Rockenberg) belegten die nachfolgenden Plätze.
 
Dank der Eltern der Teilnehmer aus Hessen-Thüringen, die wieder als Streckenposten fungierten, war der Ablauf der MiniBike Rennen ohne Verzögerungen durchgeführt worden, so dass alle bei der Siegerehrung auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken konnten.
 
Zu den Ergebnissen ->