Die offizielle Website des Motor-Sport-Club Rockenberg e.V. im ADAC

Sie befinden sich hier: MSC-Rockenberg -> Jugend-> MiniBike-Cup

 Je 4 Siege für Charlotte Antkowiak und Maurice Ullrich 
  27. Juni 2010

Ein erfolgreiches MiniBike Rennwochenende auf dem Vogelsbergring in Wittgenborn für die Rockenberger Fahrerinnen und Fahrer im MiniBike Youngster-Cup. Die Samstag-Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem Deutschen MiniBike Cup des ADAC München durchgeführt.

ADAC MiniBike-Cup: 60 Fahrerinnen und Fahrer kämpften in zwei Gruppen um die besten Startplätze
60 Fahrerinnen und Fahrer kämpften in zwei Gruppen um die besten Startplätze ...

Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen am letzten Juni-Wochenende insgesamt 60 junge Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer auf den Vogelsbergring in Wittgenborn, um sich spannende Rennen auf 8 PS starken Honda-MiniBikes und Aprilia-Motorrädern mit 125ccm (22 PS) zu liefern. In der Männerdomäne Motorradsport war es bemerkenswert, dass insgesamt sieben Mädchen teilnahmen: Zwei aus dem Youngster-Cup Hessen-Thüringen und fünf vom Münchner MiniBike-Cup. Der ADAC MiniBike Cup zählt zu den erfolgreichsten Nachwuchsserien im deutschen Motorradsport, und das bereits im 17. Jahr. Dieses Championat gilt als die ideale Einsteigerklasse für junge Nachwuchsrennfahrer im Alter zwischen 8 und 14 Jahren, die den Sprung in die Motorrad-Weltmeisterschaft schaffen wollen.

ADAC MiniBike-Cup: Startfrei in 3 Minuten
Startfrei in 3 Minuten ...

Teilnehmer aus ganz Deutschland plus Schweiz, Österreich, Estland und Tschechien waren am Samstag angereist, um Punkte für die MiniBike Meisterschaft des ADAC München e.V. einzufahren. Die 20 Fahrer des ADAC Hessen-Thüringen fuhren am Samstag die beiden Rennen im vollen Fahrerfeld mit, wurden jedoch nur unter sich für den MiniBike-Youngster-Cup gewertet.
Bei den gemeinsam gefahrenen Saisonrennen Nr. 4 und 5 der Einsteiger und Rookies konnte sich als bester Fahrer in der Rookie-Wertung des ADAC Hessen-Thüringen Maurice Ullrich (MSC Rockenberg) unter allen Teilnehmern mit zwei Siegen alle Punkte sichern, und in der Einsteigerklasse konnte sich die ebenfalls für den MSC Rockenberg startende Charlotte Antkowiak aus Friedberg auch mit zwei ersten Plätze wertvolle Punkte vor Yannik Tuisel (2 x Zweiter) und Friederike Antkowiak (2 x Dritte) für die Gesamtwertung erkämpfen. In der 125ccm-Klasse starteten verletzungsbedingt nur noch zwei Fahrer: In beiden Rennen gewann Heinrich Ernst Dietl (MSC Schotten) vor Leon Ziesing (MSC Rockenberg).

ADAC MiniBike-Cup: Charlotte Antkowiak hält die Linie gegen ihre Schwester Friederike
Charlotte Antkowiak (Gelber Helm) und ...
Sonntag wurden dann in den Rennen sechs und sieben die Karten ohne die Gast-Fahrer neu gemischt: Bei den Einsteigern setzte sich erneut Charlotte Antkowiak durch und gewann mit großem Vorsprung beide Rennen, Zweiter wurde ebenfalls in beiden Rennen der Rockenberger Yannik Tuisel. Im ersten Sonntagsrennen konnte Charlottes jüngere Schwester Friederike, wie bereits am Vortag, einmal den 3. Platz gewinnen. Beim zweiten Sonntagsrennen sicherte sich Florian Lecke (Wölfersheim) den Pokal für den 3. Platz.
 
ADAC MiniBike-Cup: Maurice Ullrich behauptet seinen Vorsprung vor Niklas Sperschneider
Maurice Ullrich (14), beide auf der Siegerstraße
In der Rookie-Klasse gewann wieder Maurice Ullrich beide Läufe. Im sechsten Rennen kam Niklas Sperschneider vom AMC Schleizer Dreieck als Zweiter ins Ziel, im siebten Rennen wurde er nur Dritter vor Philipp Kunz vom MSC Rockenberg. In der Meisterschaftswertung konnten Charlotte und Maurice in ihren Klassen nun jeweils die Gesamtführung übernehmen.

In der Nachwuchsklasse der 125ccm-Maschinen belegten in beiden Rennen Heinrich Ernst Dietl (MSC Schotten) und Roland Kohlberg (OAMC Reinheim) abwechselnd die Plätze Eins und Zwei, Leon Ziesing (MSC Rockenberg) kam in beiden Rennen als Dritter ins Ziel.

Der heimische ADAC-Ortsclub MSC Rockenberg konnten mit insgesamt 10 Motorradfahrerinnen und Fahrern das größte, und auch erfolgreichste Team stellen. Dank der Eltern der Teilnehmer aus Hessen-Thüringen, die an beiden Tagen als Streckenposten fungierten, war die Organisation der MiniBike Rennen hervorragend und am Sonntag Nachmittag, rechtzeitig vor dem England-Spiel, konnten alle auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken.
 
Zu den Ergebnissen ->                       Zur Bildergalerie -> 
Top 3 - Ergebnisse:
 
Deutscher MiniBike-Cup:

  Einsteiger-Klasse
    1. Jonas Greitner (Wernberg-Köblitz, Nordbayern)
    2. Hannes Soomer (Viimsi, Estland)
    3. Robin Stehr (Horstmar, Westfalen)

Hessen-Thüringen MiniBike-Youngster-Cup:
  Einsteigerklasse (Rennen 4, 5 und 6)
    1. Charlotte Antkowiak (Friedberg, MSC Rockenberg)
    2. Yannik Tuisel (Marburg, MSC Rockenberg)
    3. Friederike Antkowiak (Friedberg, MSC Rockenberg)

  Einsteigerklasse (Rennen 7)
    1. Charlotte Antkowiak (Friedberg, MSC Rockenberg)
    2. Yannik Tuisel (Marburg, MSC Rockenberg)
    3. Florian Lecke (Wölfersheim, MSC Rockenberg)

  Nachwuchsklasse (Rennen 4)
    1. Maurice Ullrich (Wörrstadt, MSC Rockenberg)
    2. David Wittmann (Königsee, AMC Schleizer Dreieck)
    3. Philipp Kunz (Nidda, MSC Rockenberg)

  Nachwuchsklasse (Rennen 5)
    1. Maurice Ullrich (Wörrstadt, MSC Rockenberg)
    2. Philipp Kunz (Nidda, MSC Rockenberg)
    3. David Wittmann (Königsee, AMC Schleizer Dreieck)

  Nachwuchsklasse (Rennen 6)
    1. Maurice Ullrich (Wörrstadt, MSC Rockenberg)
    2. Niklas Sperschneider (Königsee, AMC Schleizer Dreieck)
    3. Philipp Kunz (Nidda, MSC Rockenberg)

  Nachwuchsklasse (Rennen 7)
    1. Maurice Ullrich (Wörrstadt, MSC Rockenberg)
    2. Philipp Kunz (Nidda, MSC Rockenberg)
    3. Niklas Sperschneider (Königsee, AMC Schleizer Dreieck)

  125er-Nachwuchsklasse (Rennen 4 und 5)
    1. Heinrich Dietl (MSC Rund um Schotten)
    2. Leon Ziesing (MSC Rockenberg)

  125er-Nachwuchsklasse (Rennen 6)
    1. Heinrich Dietl (MSC Rund um Schotten)
    2. Roland Kohlberg (OAMC Reinheim)
    3. Leon Ziesing (MSC Rockenberg)

  125er-Nachwuchsklasse (Rennen 7)
    1. Roland Kohlberg (OAMC Reinheim)
    2. Heinrich Dietl (MSC Rund um Schotten)
    3. Leon Ziesing (MSC Rockenberg)