Die offizielle Website des Motor-Sport-Club Rockenberg e.V. im ADAC

Sie befinden sich hier: MSC-Rockenberg -> Jugend-> Bundesendlauf ADAC Kart-Cup 2009

 Christian Schmidt WAKC-Meister & Bundes-Vizemeister 
  10. Oktober 2009

Es war das Kartsport-Highlight des Jahres. Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige ADAC Kart Bundesendlauf statt. Sage und schreibe 140 Piloten kämpften auf dem Hunsrückring in Hahn zwei Tage lang in der jeweiligen Klasse um den Titel des «ADAC Kart Bundesmeisters». Der Rockenberger Christian Schmidt startete in der Klasse ADAC 100 Junioren und zählte von Beginn an zu den Favoriten. In den Vorläufen am Samstag belegte er bei trockenen Bedingungen je einmal Rang 2 und 3, was den zweiten Startplatz für das 1. Rennen am Sonntag bedeutete. Pünktlich zu den ersten Rennen am Sonntag regnete es sich ein, so dass die Strecke den ganzen Tag nur mit Regenreifen befahren werden konnte. Vom zweiten Startplatz startete Schmidt und übernahm direkt die Führung bis zur 5. Runde. Von da an bekam er Druck von einem Konkurrenten aus Norddeutschland, der wohl eine bessere Regenabstimmung gefunden hatte. Er kämpfte noch bis zur 10. Runde, musste sich jedoch kurz vor Rennende geschlagen geben und wurde als Zweiter ab gewunken. Im 2. Rennen, wiederum vom 2. Startplatz, konnte Schmidt die Führung wieder übernehmen, jedoch war es wieder der Fahrer aus Norddeutschland, der am Ende die Nase vorn hatte und Christian überquerte als Zweiter die Ziellinie.
Fazit des Rockenbergers am Abend «Ich bin natürlich ein bisschen enttäuscht, aber er war halt einfach besser. Und ein Vizetitel beim Bundesendlauf ist schließlich auch ein gutes Resultat».
 

Christian Schmidt mit seinem Arbeitsgerät auf dem
Weg zum letzten Start in dieser Saison. 
 
Die Qualifikation zu den Bundes- endläufen gelang dem Rockenberger zwei Wochen zuvor über den Meisterschaftsgewinn beim WAKC (Westdeutscher ADAC-Kart-Cup) in Uchtelfangen im Saarland. Mit einem souveränen Doppelsieg holte er sich die Meisterschaft im letzten Regionallauf. 
Auf diesem Wege möchte sich der junge Motorsportler für die Unterstützung bei Manfred Backes Speyer & Grund, dem MSC Rockenberg e.V. im ADAC und dem ADAC Hessen Thüringen bedanken.