Die offizielle Website des Motor-Sport-Club Rockenberg e.V. im ADAC

Sie befinden sich hier: MSC-Rockenberg -> Jugend-> MiniBike-> Test- und Einstallfahrten 2009

 ADAC Mini-Bike Test- und Einstellfahrten in Fulda 
  18. und 19. März 2009

Test- und Einstellfahrten für Hessisch-Thüringische MiniBiker des ADACs
 
Traditionell beginnt eine neue Saison der ADAC Hessen-Thüringen Youngster-Cup MiniBike Teilnehmer mit einem Wochenende bei Fulda mit Test- und Einstellfahrten. Hierzu trafen sich fast Alle der 24 

Erst die Theorie ...: Einweisung und Regelkunde
mit Judith Vietze und Rennleiter Stephan Hilberg 
 
eingeschriebenen Fahrerinnen und Fahrer des diesjährigen Cups auf dem ADAC-Verkehrsübungsplatz Künzell-Dietershausen. Unter den Augen des Motorradsportreferenten Franz Pickenhahn starteten erstmals in diesem Jahr drei Fahrer in der neu geschaffenen Einsteigerklasse mit drei, auf 17 PS leistungsreduzierten, Aprilias RS125 in die Saison 2009. Hier gilt es erste Erfahren mit der Umsetzung der neuen Klasse zu sammeln. Die restlichen Mädchen und Jungs durften ebenfalls teilweise ihre ersten Erfahrungen auf einer Rennstrecke sammeln. Alle der 8 - 14 jährigen Teilnehmer starten auf baugleichen HONDA NSR 50 mit ca 8 PS. Der ADAC Hessen-Thüringen stellt hierzu sieben Maschinen zur Verfügung.

... dann der Frühsport ...: Stretching & Ausdauer
mit Rennärztin Eva-Maria Siefert.
Vorab galt es aber erst einmal das Erlernen von Regeln, welche vom Rennleiter Stephan Hilberg und seinem Team den Startern vermittelt wurden. Zusätzlich wurden alle Teilnehmer und deren Eltern auch in Flaggenkunde geschult. Um die Kosten dieser Rennserie so gering wie Möglich zu halten, muss jeder Teilnehmer mindestens einen Streckenposten pro Rennen stellen.

Für die körperliche Fitness sorgte jeden morgen die ADAC-Rennärtzin Eva Siefert, die mit verschiedenen Frühsport- und Dehnübungen die Fahrer auf die anstrengenden Tätigkeiten mit Ihren Bikes vorbereitete.
 

... und zum Schluss der Spaß 
 
Nachdem das Wochenende vorbei war, können alle Verantwortlichen sicher sein, dass auch dieses Jahr wieder alle Beteiligten mit einer spannenden Saison rechnen können. Geplant sind insgesamt sieben Rennen auf verschiedenen Kartbahnen in Hessen und in Thüringen. Die ersten beiden Läufe finden am 9. und 10. Mai auf dem Verkehrsübungsplatz Fulda - Dieterhausen statt. Weitere auf dem Odenwaldring in Schaafheim, auf dem Oberlandring in Bernsgrün und auf dem Vogelsbergring in Wittgenborn statt.

Weitere Informationen zum Thema Zweiradsport finden Interessierte im Internet unter www.Youngster-Cup.de
  
Zur Bildergalerie >