Sie befinden sich hier: MSC-Rockenberg -> Jugend-> Youngster-Cup -> Berichte -> 5/2008 Fulda

 

 ADAC Dunlop Kart Youngster-Cup 
  9.+10. Lauf Fulda - 25. Oktober 2008

Erfolgreiche Meisterschaft und Saisonabschlussrennen in Fulda der Rockenberger Kartfahrer
Paul Nittel "Meister 2008" - Fabian Hellwig 5. in der Jahreswertung


Das letzte Rennen wird gestartet
 
Nach nur einwöchiger Pause fanden die letzten beiden Rennen des ADAC-Dunlop-Kart-Youngster-Cups am Wochenende in Fulda statt. Da in fast allen Klassen noch Entscheidungen ausstanden, waren spannende Rennläufe beim Saisonfinale zu erwarten.

Die Fahrer des MSC Rockenberg e.V. im ADAC waren ja gerade noch in Hagen am Start, wo man mit respektablen Ergebnissen auf sich aufmerksam machen konnte. Beflügelt durch die guten Leistungen in Hagen konnte sich Fabian Hellwig in Klasse 1 erneut gut in Szene setzten. Nach Platz 4 im Qualifying konnte der Achtjährige, der für den MSC Rockenberg startet, diese Platzierung im proppevollen Starterfeld auch jeweils in den beiden Rennläufen verteidigen. Um in der Gesamtwertung noch in die Top 5 und somit die Pokalränge zu kommen, musste er die vor ihm Platzierten deutlich hinter sich lassen und das gelang ihm auch souverän in beiden Läufen. Ob es letztendlich gereicht hatte, sollte sich bei der Jahressiegerehrung entscheiden, die noch am gleichen Abend ebenfalls in Fulda stattfand. 
Als dann Fabians Name bis Platz 6 nicht fiel, war die Freude riesengroß. Mit der Winzigkeit von 0,3 Punkten Vorsprung hatte er Platz 5 der Jahreswertung erreicht und konnte einen großen Pokal sowie einen Sachpreis entgegennehmen. Dieser Erfolg ist insofern hoch zu bewerten, da es in den letzten Jahren kein Achtjähriger Neueinsteiger bis unter die Top 5 in dieser Nachwuchsrennserie geschafft hatte.

Marcel Preuß konnte in der Klasse 1 zwar mit der zweitschnellsten Rennrunde auf sich aufmerksam machen, doch hatte er leider Pech beim Überholen und musste im zweiten Rennen noch einen Abschuss hinnehmen. Platz 6 und 5 waren seine Ausbeute.
 

Jahressiegerehrung in der Klasse 1 mit 2 Fahrern
aus Rockenberg: Fabian Hellwig (2. v.l.) und Marcel
Preuß (ganz rechts)
Marcel Range wartete mit einem 4. und 5. Platz in der Klasse 2 auf, die zahlreiche und sehenswerte Überholmanöver bot.

Mit vielen Emotionen und auch Motivationen ging es für die Fahrer der motorenstärksten Klasse 3 nach Fulda. Der Eine wollte die Wiedergutmachung, der Andere die Meisterschaft gewinnen. Schon früh am Morgen begann die Truppe mit dem Aufbau, der Tag versprach strahlenden Sonnenschein. Nach den üblichen Vorbereitungen und Trainingszeiten ging man über das Qualifying zum Renngeschehen über.
Paul Nittel holte sich einen Doppelsieg bei den Rookies, Christian Schmidt belegte mit Platz 2 und 4 die Positionen bei den Spezialisten.

Zwei heiß umkämpfte 3. Plätze konnte Christian Schmidt in der Klasse 3 bei den Spezialisten feiern. Der bei den Rookies gestartete Marcel Fernau belegt einen 9. und eine 5. Platz.

Paul Nittel holte sich mit einem weiteren Doppelsieg nicht nur den Tageserfolg, er ist in seinem ersten Jahr zugleich auch der ADAC-Dunlop-Kart-Youngster-Cup „Meister“ 2008 bei den „World-Formula“ Motoren in Hessen-Thüringen.

Der Vorstand des MSC gratuliert allen gestarteten Fahrern zu ihren Erfolgen. Wer mehr Informationen und Bilder sehen möchte, ist auf der Homepage des Vereins (www.msc-rockenberg.de) herzlich willkommen.