Sie befinden sich hier: MSC-Rockenberg -> Jugend-> Youngster-Cup -> Berichte -> Gastlauf Rüthen

 

 ADAC Dunlop Kart Youngster-Cup 
  Gastrennen in Rüthen (ADAC Westfalen) - 19. Juli 2008

Gaststart beim ADAC Dunlop Kart Youngster Cup Westfalen in Rüthen

Um die lange Sommerpause im Youngster Cup Hessen-Thüringen zu überbrücken, nahm Fabian Hellwig für den MSC Rockenberg am vergangenen Wochenende an einem Lauf des ADAC Westfalen in Rüthen als Gaststarter teil. Und hier lag nach dem Vormittag eine dicke Überraschung in der Luft.
 
   Nachdem Fabian im 1. und 2. Freien Training in einem stark besetzten Fahrerfeld von 18 Teilnehmern bereits jeweils Platz 2 belegt hatte, markierte er im 3. Freien Training die absolute Bestzeit und zugleich die schnellste Runde des Tages in Klasse 1 mit 0,6 sec. Vorsprung auf den Zweitplazierten. Da musste in der Qualifikation und den beiden Rennen doch was gehen. Doch das Wetter sollte ihm einen Strich durch die Rechnung machen. Pünktlich zu Beginn der Qualifikation zogen dunkle Wolken über Rüthen auf und ab der 3. Runde setzte sintflutartiger Regen ein. Da alle auf Slickreifen unterwegs waren, war von nun an keine Verbesserung mehr möglich und fast alle verließen die Rennstrecke. Fabian hatte noch Glück, da er eine relativ freie Runde erwischte und die drittbeste Zeit markierte. Bei einem Start aus der zweiten Reihe war für das erste Rennen somit noch alles drin.


Startete aus der zweiten Reihe: Fabian Hellwig als Gaststarter in Rüthen (Westfalen)

Auf Regenreifen ging es dann in sein allererstes Regenrennen. Beim Start konnte er Position 4 behaupten und setzte sich zwischenzeitlich sogar an Platz 3. Doch ein Dreher beim Überrunden eines anderen Fahrers warf ihn wieder auf die Ausgangsposition zurück, welche er auch bis ins Ziel rettete. Mit Platz 4 im ersten Regenrennen war man aber durchaus zufrieden und beim zweiten Lauf war ja aus der zweiten Startreihe wieder einiges möglich.
Hier konnte er beim Start wieder den 4. Platz behaupten und setzte sich nach einigen spektakulären Überholmanövern sogar an die Spitze des Feldes. Für die Unerfahrenheit im Nassen zollte Fabian jedoch Tribut. Wieder warf ihn ein Dreher an Position 4 zurück, die er bis kurz vor Rennende auch behaupten konnte. Ca. 100 Meter vor der Zieldurchfahrt behakten sich zwei zu überrundende Fahrer und einer der beiden drehte sich in Fabian, sodass er noch mal zwei Positionen verlor und letztendlich den 6. Platz belegte, was in der Tageswertung Platz 5 und somit einen Pokal bedeutete. Bei trockener Fahrbahn wäre er sicherlich um den Sieg mitgefahren, aber auch so war man sehr zufrieden, da sich Fabian wieder deutlich steigern konnte.