Sie befinden sich hier: MSC-Rockenberg -> Jugend-> Youngster-Cup -> Berichte -> 1/2008 Bernsgrün

 

 ADAC Dunlop Kart Youngster-Cup 
  1.+2. Lauf Bernsgrün - 24. Mai 2008


Fabian Hellwig bei seinem 1. Rennen
 
Am 24.05.2008 fand in Bernsgrün (Plauen/ Vogtland) das erste von fünf Rundstrecken- rennen für die Fahrer des MSC Rockenberg e.V. im ADAC statt.

Der MSC Rockenberg nimmt nunmehr im 7 Jahr an der beliebten Serie im Kartrennsport teil. Fünf Fahrer starten in diesem Jahr in den unter- schiedlichen Alters- und Motorenklassen 1,2+3.


Marcel Preuß am Start

Mit Marcel Preuß und Fabian Hellwig sind zwei Starter in der jüngsten Klasse vertreten, mit Marcel Range ein Fahrer in der Klasse 2 und mit Christian Schmidt und Paul Nittel zwei Fahrer in der stärksten Klasse „World Formula“.

Marcel Preuß verpasste in den zwei ausgetragenen Rennen jeweils knapp das Siegerpodest, mit zweimal Platz 4 war man jedoch nicht ganz unzufrieden. Fabian Hellwig belegte mit einem 9.

3. Platz für Marcel Range
 
und einem 8. Platz in seinem ersten Rundstreckenjahr respektable Ergebnisse.

Marcel Range konnte im ersten Rennen einen tollen 3 Platz nach Hause fahren, im zweiten Rennen fiel er kurz vor Schluss durch eine kleine Unaufmerksamkeit vom Dritten auf den Vierten Platz zurück.

In der Klasse „World Formula“ sind für den Motorsportclub zwei Fahrer mit getrennter Wertung unterwegs: Paul Nittel, der Vorjahresmeister der Klasse 2, startet dieses Jahr in der Rookiewertung. Dass der Neueinsteiger fahrerisches Können besitzt, zeigte er gleich im Qualifying. Auf einer der vordersten Plätze gestartet, konnte er 

Christian Schmidt (60) und Paul Nittel (40) im Kampf
nur durch eine wilde Attacke in der ersten Kurve nach dem fliegenden Start gestoppt werden, eine abgesprungene Kette bedeutete im ersten Rennen das Aus. Vom letzten Startplatz aus kämpfte er sich im zweiten Rennen bis auf Rang 2 vor.
    Christian Schmidt, der bereits Erfahrung mit dem „World Formula“ besitzt, fährt unter der Wertung Spezialisten, zusätzlich ist der junge Mann aus Rockenberg in diesem Jahr mit einer Fahrerförderung des ADAC Hessen- Thüringen in der Klasse des Westdeutschen ADAC Kart Cup unterwegs. Er belegte mit zwei 3 Plätzen in Bernsgrün einen gelungenen Einstand.

In gut 14 Tagen ist der ADAC Dunlop Kart Youngster-Cup in Oppenrod zu Gast. Eine super Gelegenheit um die Fahrer am 14.6.08 auf Ihrer Haus- strecke zu sehen.