Die offizielle Website des Motor-Sport-Club Rockenberg e.V. im ADAC

Sie befinden sich hier: MSC-Rockenberg -> Jugend-> MiniBike -> Saisonabschluss 2008

 Charlotte Antkowiak krönt Saisonabschluss mit Pokal 
  7. Oktober 2008

Alexander Knaf (Bad Dürkheim) gewinnt die 2008er ADAC MiniBike Youngster-Cup Gesamtwertung vor Roland Kohlberg (Lohr) -
Rockenberger Fahrer Charlotte Antkowiak (Friedberg)
und Giuseppe Inverso (Bad Vilbel) mit guten Platzierungen beim Rennen in Fulda
Am vergangenen Wochenende veranstaltete der ADAC Hessen-Thüringen seine letzten beiden Rennen der diesjährigen MiniBike Youngster-Cup Serie auf der Kartbahn des Fahrsicherheitszentrums in Fulda-Dietershausen.  

Charlotte Antkowiak und Alexander Knaf mit ihren
Pokalen nach der Siegerehrung in Fulda
 
Die nun seit drei Jahren auf einheitlichen Motorrädern der Marke Honda NSR Mini (50 cm³, 7,2 PS, 90 km/h) ausgetragene Rennserie gilt als günstigster Einstieg in den Zweirad- rennsport. Dazu stellte der ADAC sieben Maschinen sowie die Lederkombinationen den Fahrerinnen und Fahrern zur Verfügung. In diesem Jahr wurden insgesamt neun Läufe auf verschiedenen Strecken ausgetragen. Dabei wurde sechsmal in Fulda gestartet, zweimal auf dem Oden-
waldring in Schaafheim und einmal auf dem Oberlandring im Thüringischen Vogtland. Insgesamt gingen 22 Fahrer, davon 2 Mädchen, im Alter zwischen 10 und 15 Jahren aus den verschiedensten Regionen von Hessen-Thüringen und den angrenzenden Bundesländern an den Start.
Am Samstag wurde bei schönstem Wetter das erste Rennen gestartet, welches von den beiden in der Gesamtwertung führenden Fahrern, dem 15-jährigen Roland Kohlberg und dem 10-jährigen Alexander Knaf, dominiert wurde. Die beiden Wetterauer Fahrer, Giuseppe Inverso und Charlotte Antkowiak, konnten sich auf der sehr verwinkelten Berg- und Talbahnstrecke in Fulda bis auf die Plätze 12 und 13 vorkämpfen.

Letzte Siegerehrung der Saison 2008 in Fulda

Vor dem letzten Rennen am Sonntag wurde von allen Betreuern, Rennfahrern und Verantwortlichen die erfolgreiche Saison mit einem kleinen Fest gebührend verabschiedet. Nachdem Fahrersprecher Richard Weber die Saison noch einmal hat Revue passieren lassen, und die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Fahrers in Versform vorgetragen hat, wurden die Feierlichkeiten mit einem Feuerwerk sehr früh beendet. Die jugendlichen Rennfahrer mussten am nächsten morgen wieder sehr früh auf die Rennstrecke und sollten dabei ausgeruht sein.
Am Sonntag verschwand die Sonne hinter dicken Wolken. Deshalb wurde der letzten Renntag bei strömenden Regen absolviert. Zahlreiche Stürze und Ausrutscher in die Auslaufzonen zeichneten das Finale. Der Pfälzer Alexander Knaf beendete den Lauf mit einer strategischen Ruhe und vermied jeglichen Sturz. Der erreichte zweite Platz reichte ihm um den Gesamtsieg der diesjährigen Rennserie zu erkämpfen. Nachdem Charlotte Antkowiak bereits beim vorletzten Rennen auf dem Odenwaldring in Schaafheim ihren ersten Pokal gewonnen hatte, holte sie sich bei der Regenschlacht, trotz dreier Stürze in der Anfangsphase, ihren Zweiten aus den Händen der MiniBike-Projektleiterin Judith Vietze (Frankfurt) ab.
 
Auch für die kommende Saison sollen wieder neue Motorradtalente bei verschiedenen Sichtungslehrgängen des ADAC gefunden werden. Der nächste Lehrgang findet auf dem Traditionskurs "Schleizer Dreieck" in Thüringen am 18. und 19. Oktober dieses Jahres statt. Weitergehende Information gibt es im Internet unter www.youngster-cup.de und www.msc-rockenberg.de.

  
Zur Bildergalerie >                         Anmeldung Sichtungslehrgang Schleiz >


 Video 8. + 9. Lauf Fulda
Charlotte Antkowiak und Alexander Knaf mit ihren Pokalen
Alle ADAC MiniBike Youngstercup Teilnehmer der Saison 2008