Die offizielle Website des Motor-Sport-Club Rockenberg e.V. im ADAC

Sie befinden sich hier: MSC-Rockenberg -> Jugend-> MiniBike -> 7. Lauf in Schaafheim

 Mini-Bike: Charlotte Antkowiak holt sich ihren 1. Pokal 
  6. September 2008

Erfolgreich in der Damenwertung beim 7. Lauf des Mini-Bike Youngster-Cup des ADAC Hessen-Thüringen
Am ersten Septemberwochenende startete die Motorsportjugend des ADAC Hessen-Thüringen den siebten Lauf von insgesamt 9 Läufen der diesjährigen Mini-Bike-Meisterschaften auf dem Odenwaldring in Schaafheim. Die zehnjährige Charlotte, die in diesem Jahr in der Einsteigerklasse des Zweiradmotorsportes gestartet ist, konnte schon sehr schnell mit stetig verbesserten Leistungen überzeugen. 

Siegerehrung in Schaafheim
 
Nach einem gelungenen Start und einigen schönen Überholvorgängen begeisterte sie nicht nur die Zuschauer, sondern konnte am Ende ihren ersten Pokal aus den Händen der Projektleiterin Judith Vietze (Frankfurt) und des Rennleiters Stephan Hilberg (Schotten) in Empfang nehmen. Hoch motiviert wird Charlotte nun in zwei Wochen die beiden letzten Rennen in Fulda bestreiten.

Die für den MSC Rockenberg startende Rennamazone begann ihre Rennkarriere vor drei Jahren bei den Motorkart-Slalomfahrern und hat dann ihre Vorliebe für den Zweiradsport entdeckt. Die Rennen werden auf 7,2 PS starken und bis zu 90 km/h schnellen HONDA NSR 50 ausgefahren, die der ADAC Hessen-Thüringen den in der 50er-Klasse eingeschriebenen Fahrerinnen und Fahrern im Rahmen der Jugendsportförderung zur Verfügung stellt.

Stolz auf ihren ersten MiniBike-Pokal
In dieser Saison haben sich 22 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren über die am Anfang des Jahres durchgeführten Sichtungslehrgänge qualifiziert. Dort wurden neben den praktischen Übungen wie Anfahren, Schalten und Gleichgewicht auch die theoretischen Grundlagen erlernt. Die Rennen werden auf Kartbahnen in Dietershausen bei Fulda, Odenwaldring in Schaafheim und Oberlandring im thüringischen Vogtland ausgetragen. Besonderer Höhepunkt war in diesem Jahr der Auftritt der Mini-Biker im Rahmenprogramm des 500 Kilometerrennens auf dem Hockenheimring.

 
Zur Bildergalerie >
Charlotte Antkowiak erhält Ihren 1. MiniBike Pokal aus den Händen von Projektleiterin Judith Vietze und Rennleiter Stephan Hilberg.
charlotte Antkowiak ist stolz auf den ersten MiniBike-Pokal