zurück

 

Dominik Preuß startet erfolgreich in die neue Saison

Die lange Pause ist beendet. Das erste Rennen der Kartsaison 2007 fand für die Starter des Westdeutschen ADAC Kart Cup ( WAKC ) in Hagen statt.

Mit am Start, der Fahrer des MSC Rockenberg e.V. im ADAC, Dominik Preuß.

Nach den intensiven Vorbereitungen für die neue Saison, die man bereits Mitte Februar begonnen hatte, sollte es das erste Mal mit neuem Material, Motoren und einem neuen Team zur Generalprobe kommen. Da Dominik mit dem Start in der Klasse ICA 100, der stärksten Motorenklasse in der WAKC, Neuland betritt, waren einige Umgewöhnungen erforderlich. Startübungen, Vergasereinstellungen, und viele Testkilometer waren angesagt. Die 2-Takt Motoren ( 100 ccm und ca. 28-32 PS) sind wassergekühlt und bis zu 150 km/h schnell, eine super Beschleunigung ist damit vorprogrammiert.

Das Rockenberger Talent bewies schon nach kurzer Zeit, dass ihm der Umstieg keine Probleme bereiten wird. Die Schrauber(Mechaniker) vom Beule-Kart-Racing Team aus Hagen waren von Beginn an begeistert. Und so ging man dann auch guten Mutes in das Rennwochenende. Samstags im freien Training wurde die Euphorie durch einen defekten Motor im vorletzten Lauf etwas getrübt. Das Pech kam jedoch noch einmal, und das leider auch noch im falschem Moment. Im Qualifying,das am Sonntag morgen stattfand, nach nur 3 Runden, das erneute Aus des Motors, bei ca. 20.000 Umdrehungen und dem heißen Wetter, blockierte die Hinterachse...aussteigen und sich mit dem letzen Startplatz fürs Rennen begnügen !

Wer Dominik kennt, der weiss, dass er das Rennen auch von hinten aufnehmen kann. Mit einigen tollen Angriffen und Überholmanövern gelang ihm im ersten Rennen ein vierter Platz. So gestartet, erhoffte man sich einen tollen zweiten Lauf. Nach dem Start folgten vier bis fünf sehr schnelle Runden, der Anschluss an die Spitze hielt, bis sich der Technikteufel wieder meldete. Am Ende des Rennens stand ein sechster Platz zu Buche, mit dem das Team, auf Grund der Probleme nicht unzufrieden war, denn in der Meisterschaft bedeutet das immerhin Platz 3. I

n dieser hochmotorisierten Klasse zählt jeder Punkt, in zwei Rennen ohne Ausfall anzukommen ist sehr wichtig, denn die direkt angetriebenen Motoren verzeihen keine Fehler, was an diesem Wochenende auch andere Fahrer schmerzlich zu spüren bekamen.

Bilder und weitere Informationen findet man unter www.preuss-motorsport.de , ebenso die Kontaktadresse für Interessenten, die den talentierten und ehrgeizigen Motorsportler unterstützen möchten.

Das nächste Rennen findet bereits am 19./20.5. in Hahn (Hunsrück) statt.

Für Spannung und Action ist gesorgt.