zurück

Bastian Graber begeistert beim ADAC Volkswagen Polo Cup

Der 15-jährige Starter des MSC Rockenberg  konnte nach seinem völlig überraschendem Auftaktsieg in der Rookie Wertung am Hockenheimring seine Leistung in Oschersleben beim 2. und 3. Rennen des ADAC Volkswagen Polo Cup eindrucksvoll bestätigen.

Als jüngster Starter unter den 24 Fahrern zeigte Bastian schon im Qualifikationstraining, dass er auch an diesem hochsommerlichen Wochenende keinen Zweifel aufkommen lassen wollte, wenn es um die Vergabe des

Siegerpokals bei den Rookies geht. Als schnellster Neuling mit Startplatz 8 und äußerst geringem Abstand zur Pole Position waren die Hoffnungen auf einen erneuten Erfolg durchaus berechtigt. Nach anfänglich gelungenem Start musste der Neueinsteiger dann aber mit Schaltproblemen kämpfen und fand sich nach der ersten Kurve auf Position 17 wieder. Unbeeindruckt von diesem Problem kämpfte sich der MSC - Starter dann aber innerhalb von drei Runden bis auf Position 10 zurück, bis letztendlich der Zweikampf um Position 9 mit einer gebrochenen Spurstange endete und somit auch der Ausfall bedeutete.

Das zweite Rennen an diesem Wochenende sollte aber dann für den 15-jährigen Schüler wieder zu einer unvergessenen Siegesfahrt werden. Von Startplatz 18 waren die Voraussetzungen nicht gerade zum Besten gegeben. Mit einer sehenswerten Aufholjagd  vom Start weg zeigte Bastian Graber dass er zu recht zu den Titelanwärtern in der Rookie Wertung zählt. Nachdem er dann in Runde 7, den zu diesem Zeitpunkt Führenden

Felipe Fernandez überholte hatte, konnte dieser sich nur durch einen etwas härteren Gegenangriff zur Wehr setzen, wobei Graber wieder zwei Plätze einbüsen musste. Jetzt bewies der ehrgeizige MSC- Fahrer sein ganzes Können und holte den verloren Rückstand durch konstant schnelle Runden wieder auf. Spätestens durch diese beherzte Fahrweise standen die 50000 Zuschauer hinter dem schnellen Hessen und durften eine Runde vor Schluss ein sehenswertes Überholmanöver gegen Fernandez bejubeln.

Nicht nur der Sieg in der Rookie Wertung sondern die Art und Weise wie der 15-jährige seinen 150 PS  starken Polo GTI über die Rennstrecke bewegte, war die beste Werbung für den ADAC Volkswagen Polo Cup