zurück

 

Eurospeedway Lausitz (mr).

„Die Wochenenden an den Rennstrecken sind unser Urlaubsersatz!“ Sieht man die vier Graber´s aus Assenheim in der VW-Hospitality des Polo-Cups am Eurospeedway sitzen, hat man nicht das Gefühl, dass sich hier eine Familie auf das Motorsport-Hobby des Sohnes Bastian ausgerichtet hat. Es geht unaufgeregt zu, im Gegensatz zu der oftmals anzutreffenden Exaltiertheit anderer Fahrer und deren Anhang. Nach drei Polo Cup-Veranstaltungen hat der erst 16jährige Bastian Graber durch gute Platzierungen in der Rookie-Wertung auf sich aufmerksam gemacht. „Rookie“ deshalb, weil Bastian mit seinen 16 Jahren die erste Polo Cup-Saison fährt. Bei den Empfangsdamen weiß man, das Bastian mittlerweile gefragter Interview-Partner ist. Da es im VW-Zelt von Minderjährigen nur so wimmelt, kommt der nicht negativ gemeinte Zusatz: „Das ist der Junge mit der Zahnspange.“

Das Bastian über das Kartfahren und den MSC Rockenberg zum VW Polo Cup kam, wurde bereits berichtet. Neu in der Entwicklung des Assenheimers ist die Tatsache, dass er seine Lebensplanung konsequent auf den Motorsport ausrichtet. Der Gymnasiast wird nach der 10. Klasse die Ernst-Ludwig-Schule in Bad Nauheim verlassen. Grund: an diesem Gymnasium hatte man offensichtlich wenig Verständnis für Motorsport-bedingte Fehlzeiten. Bastian ist ein guter Schüler, aber: „Während andere Schüler für eine Karnevals-Veranstaltung frei bekommen, konnten wir an VW-Veranstaltungen nicht teilnehmen“, so sein Vater. Bastian beginnt beim Butzbacher Motorsport-Team von Sven Schnabl eine Lehre und wird parallel dazu über Fernlehrgänge seine Hochschulreife absolvieren. Sehr selbstbewusst antwortet er auf die Frage nach der Machbarkeit dieser Dreifach-Belastung: „Das schaffe ich schon!“

Nach dem ersten von zwei Rennen pro Wochenende sah es für Bastian nicht so gut aus. Der Assenheimer, der durch eine saubere Fahrweise auffällt, wurde von einem Konkurrenten von der Bahn befördert, sein Renn-Polo beschädigt. Für die Punktewertung ein Nuller. Die VW-Mechaniker bauten bis zum zweiten Rennen das Auto wieder auf. Aber auch im zweiten Rennen gab es unverschuldeten Blechschaden. Zweimal wurde Bastian gerammt, das Auto war danach ziemlich krumm. Trotzdem konnte er seinen 6. Platz in der Rookie-Wertung halten. Nach einer kleinen Pause fahren die Polos wieder im Juni auf dem Norisring in Nürnberg.

 

MR Medienservice