zurück

Atemberaubende Szenen beim ADAC Volkswagen Polo Cup

Auf dem Eurospeedway in der schönen Lausitz gastierte am vergangenen Wochenende die DTM einschließlich dem ADAC Volkswagen Polo Cup.

Bei herrlichstem Sonnenschein zeigten gerade in dieser Tourenwagen-Einsteigerklasse die 16-23-jährigen Jungtalente, dass sie den anfänglichen Respekt voneinander abgelegt haben.

Im ersten Rennen an diesem Wochenende wurden die 150 PS starken Polos schon vom Start weg auf eine harte Materialprobe gestellt. Mehrfaches Raunen zog sich über die Haupttribüne, als die Fahrzeuge teilweise zu viert nebeneinander auf die erste Bremskurve nach Start und Ziel mit 200 Stundenkilometer um die Ideallinie kämpften. Die Szenen erinnerten teilweise an ein römisches Streitwagenrennen ohne Rücksicht auf Materialkosten. Leider wurde auch der heimische Starter Bastian Graber vom ADAC Hessen Thüringen Opfer einer dieser etwas überharten Aktionen und musste auf Rang 7 seine sehr gute Ausgangsposition im Kiesbett, mit erheblich beschädigtem Fahrzeug begraben.

Vor dem zweiten Rennen wurde noch einmal eine spezielle Fahrerbesprechung für die jungen Fahrer einberufen, um etwas Ruhe in die hitzige Angelegenheit zu bringen. Am Start des zweiten Laufes sollte dieses auch noch recht gut funktionieren, doch schon nach wenigen Runden wurde wieder verbissen um jede Position gekämpft und auch hier hatte der 16-jährige Gymnasiast vom MSC Rockenberg e.V. im ADAC nicht gerade das Glück auf seiner Seite und rettete sich nach mehrfachen harten Manövern mit verbogener Spurstange als 17. über die Ziellinie.

Das nächste Rennen am 24.06. auf dem Norisring sollte hoffentlich für den bis dahin Zweitplazierten der Rookiewertung etwas besser laufen und deshalb planen die Verantwortlichen des MSC Rockenberg auch einen Fanbus zu mieten, um Bastian auf dem Nürnberger Stadtkurs zu unterstützen. Bei eventuellem Interesse zur Mitreise sind Informationen unter 06033-923758 zu erhalten.