Historic Rallye Cup Champions 2007 kommen vom MSC
Rockenberg
Die Überflieger
des deutschen Sollzeit-Championats in der Saison 2007 heißen Klaus
Erlenbeck (Bad Vilbel) und Reiner Kopp (Münzenberg), beide vom MSC
Rockenberg e.V. !!!
Die Rallyesaison begann am 3. März
2007 bei der Rallye Unterland Hohenlohe. Mit großen Erwartungen trat
man bei strömendem Regen in Öhringen an den Start. Trotz starken
Windböen und verschlammten Straßen lief es für das Team vom MSC
Rockenberg e.V gut. Kurz vor Schluss gab es dann doch noch bange
Sekunden als der gelbe Lancia Fulvia bei strömenden Regen auf dem
Weg von der letzten Wertungsprüfung bis zum Ziel aufgrund
elektrischer Probleme plötzlich ausging. Der Fehler konnte in der
zur Verfügung stehenden Zeit lokalisiert und behoben werden. Umso
glücklicher war man im Team darüber, dass man bei der Siegerehrung
ganz oben auf dem Treppchen Platz nehmen konnte und somit die Saison
genauso begann wie die Saison 2006 bei der Rallye Thüringen geendet
hatte, nämlich mit Platz 1.
Von nun an führte das Lancia Team in
der aktuellen Meisterschaft den Tross der historischen Rallyeautos
mit der Startnummer 1 an. Der nächste Lauf fand im Nordhessischen
Melsungen statt. Dort war die Lanciabesatzung zwar zeitgleich mit
den aus Kiel angereisten Fiat-Tretern im Ziel, jedoch hatten diese
in der ersten Wertungsprüfung eine bessere Zeit gefahren und so hieß
es am Ende nur Platz 2 für Erlenbeck / Kopp. Anfang Mai fand der
dritte Lauf bei der Rallye Sulinger Land statt. Hier wurden 13
Wertungsprüfungen gefahren, was für Material und Besatzung eine
enorme Belastung darstellte. Aber auch dort lief die von Klaus
Erlenbeck in seiner Firma vorbereitete Lancia Fulvia wieder ohne
Probleme. Am Ende hieß es nach erfolgreich gefahrenen Prüfungen
Platz 2.
Ende Mai trafen sich die Fahrer und
ihre Co-Piloten bei der FTE Rallye Hassberg Ebern. Mit einem
Rückstand von gerade einmal 0,6 Sekunden konnten die beiden MSC´ler
auch dort wieder Platz 2 belegen und den Vorsprung in der
Meisterschaft weiter ausbauen. Die Saison ging danach am 20. und 21.
Juli bei der Rallye Helfenstein weiter. Dreh- und Angelpunkt der
Rallye Helfenstein war Geislingen an der Steige. Nach 11 sehr
schnellen Wertungsprüfungen hießen die Sieger Erlenbeck / Kopp auf
Lancia Fulvia.
Der Gedanke lag nun nahe; die
Meisterschaft sei schon so gut wie gewonnen zumal als nächste Rallye
im Kalender mit der Limes Rallye in Hungen die Heimveranstaltung vor
der Tür stand. Aber wie so oft kam es anders als man dachte.
Ausgerechnet bei der Rallye mit dem Heimvorteil patzte das Team vom
MSC Rockenberg und landete am Ende des Tages nur auf Platz 11. Das
bedeutete vor dem letzten Saisonlauf Punktgleichheit in der
Meisterschaft mit dem Team Rolf Droste / Maik Brenzina
(Schalksmühle) auf einem Opel Kadett C Coupe. Die Endscheidung
musste somit im Oktober bei der Rallye Niedersachsen rund um
Osterrode im Harz fallen. Wieder waren 13 lange Wertungsprüfungen zu
bestehen. Freitags abends ging der Kampf um das deutsche
Sollzeit-Championat mit einer 11 km langen Nachtprüfung los. 3
Minuten vor dem Start kam im Lancia nochmals Hektik auf, als beide,
Fahrer und Copilot, schon mit ihren Helmen und fest angeschnallt in
ihrem Rallyeboliden saßen. Die Fulvia wollte nicht so wie ihr Fahrer
und sprang nicht mehr an. Das hieß also: Fehlersuche unter
Zeitdruck. Doch die drei Minuten reichten. Die Fulvia sprang an und
die Rallye konnte in Angriff genommen werden. Es wurde ein wahrer
Rallyekrimi. Zwischen den beiden Teams lagen jeweils nur wenige
zehntel Sekunden und am Ende eines langen Rallyewochenendes hießen
die Sieger des deutschen Sollzeit-Championat 2007 Klaus Erlenbeck
und Reiner Kopp. Die Siegerehrung und Meisterschaftsfeier findet am
Sonntag den 10.02.2008 im Anschluß an die Taunus Rallye in Weilrod
Riedelbach statt.
Weitere Informationen finden Sie unter
www.historic-rallye-cup.de |