zurück

 

Der Motor Sport Club Rockenberg geht gemeinsam mit dem ADAC an die Schule...

 Unter dem Motto „Achtung Auto“ organisierte der MSC Rockenberg e.V.im ADAC in dieser Woche an der Frauenwaldschule in Bad Nauheim ein weiteres Verkehrssicherheitsprogramm. Ziel des Programms ist es, die Schüler der Klassenstufen 5 und 6 auf die Gefahren des Straßenverkehrs vorzubereiten. Dabei werden den Kindern wichtige Verhaltensregeln ohne "erhobenen Zeigefinger" näher gebracht.
Nach 30 Minuten Theorie im Klassenzimmer ging Herr Dr. Bodo Schneider vom ADAC mit den jungen Damen und Herren an den Praxisunterricht. Hierbei wurde ausführlich über den Reaktionsweg, Bremsweg und den Anhalteweg gesprochen und an Beispielen fest gemacht.

Um zu erkennen, dass Fahrzeuge nicht wie Fußgänger sofort stehen bleiben können, begannen die Kinder bei sich selbst. Sie stoppten aus vollem Lauf an einer vorgegebenen Stelle und stellten fest, dass sie dabei nicht sofort anhalten konnten.

Noch länger dauerte es, wenn sie auf ein Handzeichen hin anhalten sollten, also nicht wussten, wo sie "bremsen" mussten. Daraus wurde gemeinsam die Formel „Reaktionsweg plus Bremsweg gleich Anhalteweg „erarbeitet.

Auch  wurde den jungen Verkehrsteilnehmern/innen vermittelt warum es so wichtig ist auch auf den hinteren Plätzen in Kraftfahrzeugen den Gurt immer anzulegen.

Mehr Info unter: www.adac.de