zurück

1.DERTOUR und Travel One Classic voller Erfolg

-Auch der MSC Rockenberg im ADAC mit von der Partie-

Bei strahlenden Sonnenschein bot am vergangenen Samstag die  DERTOUR Zentrale in Frankfurt Heddernheim  mit einer imposanten Empfangshalle  und Geländezufahrt eine Ideale Kulisse für den Start der rund 30 Teilnehmer Teams, die aus ganz Deutschland mit Ihren schmucken Old und Youngtimerfahrzeugen zu einer touristischen Ausfahrt angereist waren. Neben einem legendären Mercedes 300 SL Flügeltürer, einem Jaguar E-Type Cabriolet, einer Borgward Isabella, einem Porsche 356 waren noch viele andere Automobile Kulturgüter am Start zu sehen. Nach der Dokumenten- und Fahrzeugkontrolle hieß es pünktlich um 10 Uhr vom MSC Sportleiter „ Lady´s and Gentelman´s  starts your Engine“.

Im zwei Minuten Abstand wurden die Teilnehmer und ihre Fahrzeuge vorgestellt, bevor sie auf die vom Sportwart des Motor Sport Club Rockenberg  im ADAC ausgearbeitete rund 100 Km lange Fahrtstrecke  gingen. Der erste Teil der Strecke führte über die Autobahn in Richtung Wiesbaden. Anschließend ging es weiter über enge kurvenreiche Nebenstraßen, durchs Wisper- und  Sauertal auf die als Weltkulturerbe eingetragene Sauerburg. Unterwegs mussten die Teilnehmer an einigen von MSC-Mitgliedern besetzten Sonderkontrollen bei verschiedenen Aufgaben  ihr Fahrkönnen und Wissen unter Beweis stellen. Zudem wurde an einer fingierten Fahrzeugpanne getestet, wer zum Helfen bereit ist oder weiterfährt. Hauptsächlich waren es die Herren der Schöpfung, die den beiden jungen Damen des MSC ihre Hilfe anboten. Am Ziel angekommen, hatten die Teilnehmer genügend Zeit die wunderschöne Sauerburg ausgiebig zu besichtigen und sich an einer Kaffeetafel zu stärken, bevor sie zur letzten Sonderprüfung (Kegeln auf einer historischen Holzkegelbahn) begaben.

Hier geht ein besonderer Dank an den Burgbesitzer Hr. Steinhausen, der den Teilnehmern Tür und Tor der Burg öffnete und viel über die Burg berichtete.

Vor der feierlichen Siegerehrung, bedankte sich Hr. Ch. Scholz im Auftrag von  DERTOUR Ferienmietwagen bei den Verantwortlichen von Alamo Mietwagen, dem stellvertretenden Chefredakteur von der Touristiker Zeitung Travel One und den Sportwarten des Motor Sport Club Rockenberg im ADAC herzlich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Alle Teilnehmer erhielten Erinnerungsplaketten und die Siegerteams bekamen tolle Preise und Pokale überreicht. Den ersten Platz belegten Sabine Bennert und Jörg Bergmann aus Darmstadt auf dem Jaguar E-Type, die damit auch einen Gutschein für ein Wochenendurlaub gewannen, vor Uschi und Werner Montabaur auf einem Mercedes 280 SL Pagode und Barbara und Roland Friedrich auf einem Volvo Amazon, mit dem sie bereits am Freitag auf eigener Achse aus Berlin nach Frankfurt angereist waren. Nach der Siegerehrung und einem großen Büffet saßen die Teilnehmer und Helfer noch einige Zeit in einer gemütlichen Runde zusammen. Schnell war man sich einig darüber, dass es eine Wiederholung im nächsten Jahr geben muss.

 

Bilder der Veranstaltung